Blockaden und Irritationen frühzeitig erkennen und behandeln

Die Chirotherapie ist eine Therapieform, die sich gezielt mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates beschäftigt. In meinen erfahrenen Händen ist die Therapie eine effektive und sichere Therapieform zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Durch gezielte Griffe und Behandlungstechniken kann ich Bewegungseinschränkungen sowie Blockaden behandeln.

Besonders die Wirbelsäule spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da durch sie das für alle Organe wichtige Rückenmark verläuft. Eine Fehlstellung eines einzigen Wirbels kann bereits Beschwerden im ganzen Körper auslösen. Es kann beispielsweise zu Kopfschmerzen, Schwindel oder auch Rückenschmerzen kommen.

Die Chirotherapie setzt genau hier an und versucht durch gezielte Handgriffe und Mobilisationstechniken die Wirbelsäule und die Gelenke wieder in die richtige Position zu bringen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die sogenannte „Blockierung“ gelegt, welche eine Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks zur Folge hat.

Doch nicht nur die Wirbelsäule kann von der Chirotherapie profitieren. Auch Gelenke wie das Knie, die Schulter oder das Sprunggelenk können durch die Therapie wieder in die richtige Position gebracht werden bei entsprechender Indikation. Hierbei werden die Techniken individuell auf den Patienten abgestimmt und gezielt in die Behandlung eingebaut.

Manchmal können Fehlstellungen und Blockaden jahrelang unbemerkt bleiben und erst nach langer Zeit zu Symptomen führen. Meistens ist ein Nerv betroffen, der von einem oder mehreren Wirbeln irritiert oder blockiert wird. Der Körper sendet dann allmählich Signale in Form von Schmerzen aus. Diese werden im Laufe der Zeit oft stärker, und der Körper zeigt durch Muskelverspannungen und Schonhaltungen, dass etwas nicht stimmt.

In der Chirotherapie können solche Blockaden und Irritationen auch diagnostiziert werden, bevor es zu Schmerzen oder Muskelverspannungen kommt. Durch gezielte Justierungen kann ich die Blockaden lösen und die Nerven wieder an ihre natürlichen Muster „erinnern“. Auf diese Weise können Beschwerden verschwinden und der Körper wird wieder in einen natürlichen Zustand gebracht.